Heizungsbau Kestler

Objektreporte

Objektreporte


Hier finden Sie die Beschreibungen von einigen interessanten Objekten, die wir durchgeführt haben:


Objektbeispiel Solvis Lea Wärmepumpe

Bilder von links nach rechts: Solvis Max Puffer 750 Liter, Solvis Wärmepumpe 11 KW, kontrollierte Wohnraumlüftung

In Ebermannstadt haben wir im Privathaus eine Solvis LEA Luftwasserwärmepumpe 11 KW mit Solaranlage und kontrollierter Wohnraumlüftung verbaut.


Bildquelle: privat


Umbau Heizzentrale Don Bosco Forchheim

ELCO Gasbrennwertkaskade 200 KW mit REFLEX Servitec Entgasung und Systemtrenner

Wir haben vor Ort eine Gasbrennwertkaskade von ELCO mit 197 KW, einen Schlammabscheider sowie eine REFLEX Entgasung eingebaut. Die Verteilung läuft in der gesamten Anlage über Hocheffizienzpumpen mit Hilfe von hydraulischem Abgleich und Wärmedämmung.


Wir bedanken uns für den Auftrag!


Bildquelle: privat


Sole-Wasser Wärmepumpen für Sparkasse Forchheim West

Sparkasse Forchheim West

Sparkasse Forchheim West

Sparkasse Forchheim West

Elco Sole-Wasser Wärmepumpen

Sparkasse Forchheim West

Elco Regler

Bei der Sparkasse Forchheim West wurden zwei Sole-Wasser Wärmepumpen von Elco mit einer Gesamtleistung von 44 KW eingebaut.

Sie dienen zur Beheizung im Winter und teilweise zur Kühlung im Sommer.

Zudem wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt und es wurden die Kältemittelleitungen neu verlegt.


Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit mit der Sparkasse Forchheim West, dem Außendienstmitarbeiter der Firma Elco, Herrn Gregor Christa und der Elektrofachfirma Oppel aus Ebermannstadt.


Bilder: Eigene Aufnahmen


Neue Gasheizung für die Sparkasse Ebermannstadt

Neue Gasheizung für die Sparkasse Ebermannstadt

Die neue Gasbrennwertanlage 58 KW mit hydraulischem Abgleich, die im November 2020 installiert wurde, sorgt für eine ideale Versorgung der Räume mit Wärme.


Der flexibel bodenstehende Gasbrennwertkessel für gewerbliche und kommunale Anwendungsbereiche ist sehr effizient und umweltfreundlich.


Wir gratulieren zur nachhaltigen zukunftssicheren Heizungstechnologie und bedanken uns für den Auftrag und die gute Zusammenarbeit.




Bildquelle: privat


Einbau Biocat-Technologie für 12 Wohneinheiten

Biocat KS 7000

Biocat KS 7000 (vor Anbringung der Kaltwasserisolierung)

Im März 2020 hat Heizungsbau Ludwig Kestler einen Biocat KS 7000 für 12 Wohneinheiten in Herzogenaurach eingebaut. Die Biocat Watercryst Katalysator-Technologie ist ein natürliches Verfahren. Gelöster Kalk wird in Form von Kalkkristallen in Schwebe gehalten und mit fließendem Wasser ausgeschwemmt. Die Bildung von anhaftendem Kalk ist daher nicht mehr möglich.

Die Wirkung zeigt sich dadurch, dass der im Wasser gelöste Kalk sich nicht mehr an Rohrleitungen und Wärmetauschern anlegt. Dem Lebensmittel Wasser wird nichts mehr hinzugefügt und es werden keine wertvollen Mineralien entnommen.


Mehr Informationen dazu …


Bildquelle: privat


Neue Heizung für Kirche

Die katholische Pfarrkirche St. Kilian in Pretzfeld hat eine neue Pelletheizung bekommen.

ETA Kesselanlage 160 kW

ETA Kesselanlage 160 kW

Pufferspeichertanks

Pufferspeichertanks

Wir haben zwei Pelletheizkessel von ETA mit je 80 kW, 3.300 l Pufferspeicher sowie einer Wärmepumpe für Warmwasser installiert. Zudem wurde der hydraulische Abgleich durchgeführt. Die neue Heizung versorgt die Kirche sowie das angrenzende Pfarrheim und Pfarrhaus.

Wir gratulieren zur klimaneutralen Heizung und bedanken uns für den Auftrag und die gute Zusammenarbeit.


Bildquelle: privat


Umbau der Heizzentrale bei Vierling in Ebermannstadt

Vierling Heizanlage

Vierling Heizanlage

Gasbrennwertkessel

Gasbrennwertkessel

Ölgebläsebrenner

Ölgebläsebrenner

Die Firma Vierling ist ein Elektronikfertiger und -entwickler aus Ebermannstadt, der vielfach für seine Electronic-Manufacturing-Services (EMS) ausgezeichnet wurde.

Heizungsbau Kestler war für den Umbau der Heizzentrale verantwortlich. Installiert wurde ein bis zu 500 KW modulierbarer Elco Gasbrennwertkessel mit Systemtrennung und heizungswasserseitiger Reinigung der Anlage. Zudem haben wir einen Elco Ölgebläsebrenner mit einer Leistung bis 450 KW am Reserveheizkessel eingebaut.


Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und den Auftrag.


Bildquelle: privat


Neue ETA Hackgutanlage für Schreinerei Lange

Kesselanlage 177 KW Fabrikat ETA

Kesselanlage 177 KW Fabrikat ETA

Pufferspeicheranlage 7600 l

Teile der Pufferspeicheranlage 7600 l
Verrohrung nach Tichelmann

Pufferspeicheranlage Zustandsbeschreibung

Zustandsbeschreibung der Anlage, hier Aschebox leeren
Anzeige auch am Rechner im Büro des Betreibers

Bereits seit 1991 verfügt die Schreinerei Lange aus Ebermannstadt über eine Hackschnitzelheizung, die sowohl die Fertigung als auch das Wohnhaus mit Wärme versorgt. Das Hackgut stammt direkt aus der Schreinerei. Nun stand die Sanierung, Optimierung und Erweiterung der Anlage an.

Im Frühsommer 2014 wurde von uns die Anlage mit einem ETA Hackgutheizkessel 197 KW mit moderner Steuerung, automatisierter Wärmetauscherreinigung und 7.600 Liter Pufferspeicheranlage ausgestattet. Zudem wurde die Warmwasserbereitung bedarfsabhängig auf hygienische Frischwassertechnik umgestellt. Damit konnten nicht nur de Anfahrtsintervalle des Heizkessels verlängert und der Betriebsaufwand reduziert werden, gleichzeitig wurden die Emissionen mehr als halbiert. Bei der jüngsten Messung betrugen sie nur noch ein Viertel bis die Hälfte der vorgeschriebenen Grenzwerte.

Mit der neuen Hackgutanlage nutzt die Schreinerei Lange die Vorteile moderner Gebäudetechnik und heizt nachhaltig und CO2-neutral.


Wir bedanken uns bei Hans und Johannes Lange für den Auftrag und die gute Zusammenarbeit.

Biomasse: Pellet-, Holz –und Hackschnitzelanlagen www.solarfocus.at, www.eta.co.at



Bildquelle: privat


Referenzobjektbeschreibung BHKW Stadt Ebermannstadt Hasenbergzentrum

Im Juli 2010 bekamen wir zusammen mit unserer Partnerfirma Günter Noppenberger seitens der Stadt Ebermannstadt den Auftrag, ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Sanierungs- und Energiekonzept für den Umbau der Heizzentrale im Hasenbergzentrum zu erstellen, das dem Klimawandel Rechnung trägt und um die Kindertagesstätte, die Bücherei und eine Schreinerwerkstatt besser und effizienter mit Wärme zu versorgen.

Nach Demontage des alten Niedertemperaturheizkessel mit veralterter Regelung und Verbrennung wurde zunächst ein BUDERUS Gasbrennwertkessel mit geringem Wasserinhalt installiert, um flexibel auf die unterschiedlichen Wärmeanforderung in Verbindung mit dem Blockheizkraftwerk reagieren zu können.

Als zweiter Schritt wurde das von der Münchener Projektfirma Giese gelieferte BHKW hydraulisch in die bestehende Anlage mit einem 1000 Liter Pufferspeicher integriert.

BHKW
BHKW

Der Wärmepufferspeicher ist für den Betrieb des BHKW bei unstetiger Wärmeabnahme durch die Verbraucher (Heizkreise) erforderlich, um ein Takten des BHKW zu vermeiden. Durch die ausreichende große Dimensionierung des Pufferspeichers und entsprechendem Puffermanagement ist eine stromgeführte Betriebsweise (Abfahren von Stromspitzen) des BHKW möglich.


Eine Betriebs- und Funktionskontrolle seitens des Betreibers ist jederzeit über Störmelde- und Fernüberwachungsmodem gegeben.

Im nachfolgenden Text sind die einzelnen Projektschritte der Firmen Kestler und Noppenberger beschrieben:

BHKW
BHKW
  • Konzept und Planung für Hydraulik und Regelung der Gesamtanlage auch im Hinblick auf eine spätere Erweiterung
  • Demontage der Altkesselanlage
  • Einbau eines BUDERUS Gasbrennwertheizkessels GB-312 mit 120 KW Nennwärmeleistung, hydraulischer Weiche und GRUNDFOSS Hocheffizienzpumpe
  • Sanierung der Abgasanlagen
  • Einbau eines GIESE Blockheizkraftwerkes mit 7,5/15 KW elektrisch/thermisch mit 1000 Liter Pufferspeicher sowie Abgaskondensator
  • Sämtliche regelungstechnischen Anschlussarbeiten
  • Wärmedämmung nach Heizungsanlagenverordnung
  • Aufbereitung Wasserinhalt der Anlage nach VDI 2035
  • Inbetriebnahme und Übergabe der Anlage
BHKW
BHKW
BHKW

Alle Bilder wurden während der Rohinstallation und vor Anbringen der Wärmedämmung fotografiert.


Bilder: Eigene Aufnahmen